Gestaltung virtueller Mentoring-Programme
Neue Publikation in „Information and Learning Science“ von Frederike Henning, Jenny S. Wesche, Lisa Handke und Rudolf Kerschreiter
Die COVID-19-Pandemie gab einen starken Impuls für den Einsatz von virtuellen Mentoring-Programmen (VMP).
Die Autor*innen untersuchten im Rahmen einer qualitativen Studie mit 200 Teilnehmenden die Motivation von potenziellen Mentoren und Mentees, auch in postpandemischen Zeiten, an einem virtuellen Mentoring-Programm teilzunehmen. Aus den Ergebnissen gehen zudem praktische Empfehlungen für die effektive Gestaltung virtueller Mentoring-Programme heraus.
Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, finden Sie die Publikation hier:
Hennig, F., Wesche, J.S., Handke, L. & Kerschreiter, R. (2024), „Designing virtual mentoring programs based on students’ motivation to participate: a qualitative study“, Information and Learning Sciences. https://doi.org/10.1108/ILS-10-2023-0155
Die Publikation ist aus dem von Lisa Handke und Jenny Wesche (Fernunversität in Hagen) geleiteten Projekt „Stärkung von Verbundenheit und Zugehörigkeit im digitalen Engagement“ heraus entstanden. Bei Interesse können Sie hier mehr über das Projekt erfahren.